Im Jahr 2025 feiern Wir 125-jähriges Bestehen. Am 19. Januar 2025 um 10.00 Uhr starten wir mit unserem Jubiläumsauftakt, zu dem wir Euch herzlich einladen. Neben musikalischen Highlights durch den Musikverein Großdeinbach werden auch besondere Gäste zu Wort kommen. Wir geben spannende Einblicke in die Vergangenheit und Zukunft des Vereins und freuen uns darauf, den Sonntagmorgen anschließend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Freut euch auf eine abwechslungsreiche Speisekarte, ein vielfältiges Getränkeangebot und die musikalische Unterhaltung durch die Jugendkapelle Lorch-Großdeinbach.
Ihr wollt einen Tisch reservieren?
Reservierungen werden gerne von Christoph Maier
unter 01743241538 oder per E-Mail an
reservierung@mv-grossdeinbach.de entgegengenommen.
Als besonderes Extra verlosen wir unter allen Reservierungen ein kleines Ständchen.
Festplatz bei der Brucker Sägemühle
Beginn: 11.00 Uhr
Maifest im Haselbachtal
Bei schönem Wetter laden wir zu unserem traditionellen Maifest ins Haselbachtal ein.
Es erwarten euch leckere Speisen wie Rote, Steak oder Pommes, kühle Getränke aber auch Kaffee und Kuchen.
Ab 11 Uhr spielt die Concordia Durlangen und im Anschluss der Musikverein Lorch.
Wir freuen uns schon jetzt über viele Gäste mit guter Laune im schönen Haselbachtal.
Der Festplatz ist gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Perfekt für einen Familienausflug.
Normalerweise proben wir jeden Dienstag ab 19:30 Uhr in unserem Probenlokal. Da wir in den letzten Jahren so viel positives Feedback erhalten haben, verlagern wir auch in unserem Jubiläumsjahr die Probe im Sommer nach draußen.
Jeder ist herzlich eingeladen vorbei zu schauen und zuzuhören. Aber Achtung die Sitzplätze sind begrenzt. Es lohnt sich früh da zu sein.
Wir freuen uns über viele Zuhörer, die schon immer mal wissen wollten was bei uns in einer Probe alles los ist und wie wir so proben.
Falls jemand spontan mitspielen möchte - auch kein Problem. Wir haben genug Stühle.
Die genauen Termine unserer offenen Proben werden bald verfügbar sein.
Am 28. November findet unser Jubiläumskonzert in der Kirche Maria König in Wetzgau statt. Lassen Sie sich von klassischen und traditionellen Klängen verzaubern und genießen Sie diesen besonderen Abend in stimmungsvoller Atmosphäre.
Nach dem Konzert laden wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Ausklang ein, bei dem wir den Abend in gemütlicher Runde mit anregenden Gesprächen und einem kleinen Umtrunk ausklingen lassen möchten.
Am 11. Oktober laden wir Euch herzlich zu unserem Jubiläumsabend unter dem Motto „Bayrischer Abend“ ein! Freut Euch auf traditionelle bayerische Spezialitäten, vielseitige Darbietungen und erstklassige Musik.
Ja, ein echter Bayrischer Abend – Ihr habt richtig gelesen! Vor genau 50 Jahren wurde die erste Bande zwischen dem Musikverein Großdeinbach und dem Heimat- und Volkstrachtenverein »d’Freudenseer« aus Hauzenberg im Bayerischen Wald geknüpft. Man kann sogar sagen, dass hier ein Stück Gmünder Geschichte geschrieben wurde, als vor 50 Jahren einige Mitarbeiter aus der ZF in Passau aufgrund von Arbeitermangel zu der ZF nach Schwäbisch Gmünd wechselten. Fern der Heimat suchten einige damalige Musiker Kontakt zur hier ansässigen Kapelle. So entstand daraus eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden Vereinen. Umso mehr freuen wir uns auf diesen Bayrischen Abend, den wir mit unseren Freunden vom Heimat- und Volkstrachtenverein »d’Freudenseer« aus Hauzenberg feiern werden!
Unsere Gäste
Trachtenkapelle D'Freudenseer
Die Anfänge der Trachtenkapelle D’Freudenseer reichen bis ins Jahr 1961 zurück, als in Raßreuth die Raßreuther Volksmusikanten gegründet wurden. Bereits ein Jahr später schlossen sie sich dem Trachtenverein D’Freudenseer an und nahmen den Namen Trachtenkapelle D’Freudenseer an. Seitdem ist die Kapelle fester Bestandteil des Trachtenvereins und begleitet viele der Vereinsveranstaltungen, wie das Maibaumaufstellen, den Heimatabend, den Bauernball und die Weihnachtsfeier. Ursprünglich hatten sich die Gründer vorgenommen, ausschließlich Volksmusik zu spielen. Allerdings zeigt ein Blick in die alten Notenverzeichnisse, dassbereits in den frühen Jahren auch Schlager zum Repertoire gehörten. Die Kapelle wuchs von den anfänglichen sechs Musikanten auf 13 Mitglieder im Jahr 1966 – eine Zahl, die bis heute besteht.
Weitere Infos zum Heimat- und Volkstrachtenverein »d`Freudenseer« aus Hauzenberg findet ihr hier: www.freudenseer.de
Freudenseer Sänger
1964 hatte der damalige Vorstand Ludwig Hoffmann die Idee, dass der Trachtenverein eine Singgruppe braucht. Er wandte sich an Fritz Biermeier, damals Lehrer, mit den Worten: „Der Trachtenverein braucht eine Singgruppe, und du als Lehrer musst das können.“ Mit neun jungen Burschen startete Fritz Biermeier. Dies war die Geburtsstunde der Männergesangsgruppe D’Freudenseer. Seit nun 60 Jahren treffen sich die Sänger jeden Mittwoch zur Singstunde, proben für Heimatabende und Gottesdienste und singen mit großer Freude und Leidenschaft. Heute gehören den Freudenseer Sängern 12 Männer an. Noch heute sind drei Gründungsmitglieder aktiv.
Weitere Infos zum Heimat- und Volkstrachtenverein »d`Freudenseer« aus Hauzenberg findet ihr hier: www.freudenseer.de
Volkstanzgruppe
Der Erhalt und die Pflege traditioneller Volkstänze hat im Trachtenverein D’Freudenseer stets einen hohen Stellenwert. Das Repertoire der Tanzgruppe umfasst heute 70 bis 80 Volkstänze sowie verschiedene Figurentänze, darunter den Drischltanz und Kronentanz, aber auch zahlreiche Landler.
Geschwister Möckl
Seit 2014 bereichern die Geschwister Tobias, Anna und Eva Möckl die Veranstaltungen der Freudenseer mit echter, frischer Volksmusik. Unter ihrem Motto „Die echte Volksmusik kennt keine Altersgrenzen“ begeistern sie mit Steirischer Harmonika (Tobias), Hackbrett und Gitarre (Anna) sowie Gitarre und Harfe (Eva) ihr Publikum. Die drei Geschwister, die seit ihrer Kindheit fest mit dem Trachtenverein D’Freudenseer verbunden sind, bieten traditionelle Stücke vom Walzer und Boarischen bis hin zur schwungvollen Polka.
Weitere Infos zu den Geschwister Möckl findet ihr hier: Geschwister Möckl